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FK 6 - ASD

Produktbeschreibung

FK 6 ASD Doppel-Lamellen-Dichtungsringe

für Bohrungen

Anwendung FK6 ASD Außen Spannende Doppelringe (2 Ringe = 1 Satz)

Im Gegensatz zu den einfach gewundenen Lamellenringen FK 3 sind FK 6 Lamellenringe doppelt gewunden. Sie dienen zur Fettabdichtung bei Wälz- und Gleitlagern. Sie werden auch als Schutzdichtung vor hermetisch wirkenden Radialwellendichtringen verwendet. An FK 6 Lamellenringe werden besondere Abdichtungsansprüche gegen Fettaustritt und gegen Staub-, Schmutz- und Spritzwassereintritt gestellt. FK 6 Lamellenringe zeichnen sich durch eine gleichmäßige Radialspannung aus und haben im Gegensatz zu FK 3 Lamellenringen keine axiale Stoßöffnung. Die kombinierten Ringsätze FK 6 ASKD (zusätzliche Abdichtung des Nutgrunddurchmessers) optimieren infolge des vergrößerten Umlenkungseffektes die Abdichtwirkung.

Aufgrund der einfacheren Ringmontage in die Nuten der Ringträger wird nach Möglichkeit die Anordnung ASD oder ASKD der Anordnung ISD oder ISKD vorgezogen. Die Ringträger können aus Stahl, Gusseisen, Leichtmetall oder Kunststoff sein, je nach Anwendungsfall bzw. technischer Notwendigkeit.

b ringwerkstoffe

Fey 18 FK6 ASD tabelle
b umfang   b axial   b fk6askd
Fey 18 FK6 ASD 1   Fey 18 FK6 ASD 2   Fey 18 FK6 ASD 3

 

Axial- und/oder Radialspiel 3):

Tritt im Bereich der Ringe Axialspiel auf, muss die Nutbreite A um das Doppelte des Spiels verbreitert werden. Tritt Radialspiel auf, muss der Nutgrunddurchmesser D2 um das Radialspiel verkleinert werden. Wird dies nicht beachtet, treten Beschädigungen an den Ringen und an den umliegenden Bauteilen auf. Es wird empfohlen, die Nutbreitentoleranzen in Anspruch zu nehmen, auf jeden Fall bei Wärmeausdehnung.

Montagehinweise:

Siehe hier.

Bestellbezeichnung 4):

Bei Anfragen und/oder Bestellungen muss die Ringdurchmesserangabe genau mit dem Gehäuse- bzw. Bohrungsdurchmesser D1 übereinstimmen. Die Ringe können einzeln oder in Sätzen (1 Satz = 2 ASD-Ringe) bestellt werden.

Lauf- und Montageversuche:

Vor einem Serieneinsatz unserer Lamellenringe müssen in jedem Fall Lauf- und Montageversuche unter Betriebsbedingungen durchgeführt werden, um festzustellen, ob der gewünschte Dichteffekt erreicht werden kann.

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